News
iGaming und Fußball wachsen verstärkt zusammen
Der Fußball ist nicht nur eine der beliebtesten Sportarten weltweit, er hat auch eine erstaunliche Transformation hinter sich gebracht. Aus dem Sport wurde eine Unterhaltungsform, die überall auf der Welt hunderte Millionen Menschen begeistert. Die Kommerzialisierung pumpt immer mehr Geld in den Fußball, gleichzeitig beherrschen seine Hauptdarsteller die Medien.
Dort haben es die Stars längst von den Sportseiten in die Gesellschafts- und Wirtschaftsseiten geschafft. Immerhin zählen die besten Fußballer der Welt zu den am besten bezahlten Sportlern und das nicht erst seit gestern. Stars wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi sind finanziell in neue Sphären vorgestoßen, das beweist, dass Fußball längst ein großer Wirtschaftsfaktor geworden ist.
Sportwetten-Anbieter zählen zu den wichtigsten Sponsoren
Mitverantwortlich dafür ist die verstärkte Verschmelzung von iGaming und Fußball. Die Sportwetten-Industrie setzt schließlich stark auf das runde Leder, das auch in Deutschland das Wettgeschäft beherrscht, wie keine andere Sportart. Hierzulande platzieren Wett-Fans mehr als jede zweite Wette auf Fußballspiele. Diese Dominanz ist nicht unbemerkt geblieben, längst zählen Sportwetten-Unternehmen zu den größten finanziellen Förderern des deutschen Fußballs. Ihre Angebote reichen schließlich vom Casino über Poker bis hin zu Sportwetten. Das bewerben sie, in dem sie sich im Fußball-Umfeld platzieren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Industrie nicht nur auf den Banden im Stadion, sondern auch auf den Trikots und allen begleitenden Outlets der Vereine zu finden ist. Diese starke Präsenz und die damit verbundenen Mittel versetzen die deutschen Klubs in die Lage, international in der Liga der Großen mitzuspielen. Doch die Unternehmen konzentrieren sich in ihrer Sponsorentätigkeit nicht nur auf die Deutsche Fußball-Bundesliga, sondern sind auch in den unteren Ligen aktiv. Das sorgt für Bekanntheit der Marke und neue Kunden.
Vom Stadion auf den Spielautomaten
Diese finden in Folge ihren Lieblingssport auch in den Angeboten wieder. Immerhin gilt die Atmosphäre im Fußball-Stadion als etwas ganz Besonderes. Kein Wunder also, dass die iGaming-Industrie auch in ihren Casino-Spielen auf das runde Leder setzt. Slots haben den Fußball zum Thema und versuchen jene Spannung, die Fans von den Spielen kennen, auf den Spielautomaten zu bringen. Spieler können ihre eigenen Teams zusammenstellen und gegeneinander antreten.
So können sie die Zeit überbrücken, in der die Ligen weltweit Pause machen und gerade keine Fußball-Weltmeisterschaft oder Fußball-Europameisterschaft auf dem Programm steht. Diese sind nicht nur bei den Fans besonders beliebt, sondern auch bei der Sportwetten-Industrie.
Sportwetten profitieren vom Fußball-Fieber
Kaum eine Sportart bietet der Unterhaltungsindustrie so viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen, wie der Fußball. Die Chancen, Wetten zu formulieren und zu verkaufen, sind schier endlos. Das liegt an den Regeln des Spiels, das nicht nur Ergebniswetten zulässt, sondern auch Wetten auf die Stars und ihre Treffer, sowie Live-Wetten möglich machen. Wer schießt wann welches Tor, lässt nicht nur die Fans im Stadion vor Aufregung zappeln, sondern auch jene Anhänger, die mithilfe von Wetten auf ihre Lieblingsmannschaft die Spannung weiter anheizen wollen.
Wenn eine Saison so spannend abläuft, wie die gerade zu Ende gegangene der Deutschen Fußball-Bundesliga, dann jubeln nicht nur die Fans, sondern auch die Sportwetten-Anbieter. So eröffnen sich unzählige Möglichkeiten für beide Seiten. Die Stadien sind voll, die TV-Berichterstattung läuft auf Hochtouren und das Wettgeschäft boomt. Dieses profitiert auch von der begleitenden Berichterstattung der iGaming-Unternehmen. Immerhin haben sie großes Interesse daran, den Hype zu befeuern. So verdienen alle Beteiligten am Ende Geld und können das Niveau des deutschen Fußballs neuerlich steigern.
Fantasy und e-Sports erweitern das Spielfeld
Noch einen Schritt weiter geht der sogenannte Fantasy-Sport. Dabei haben Spieler die Möglichkeit, aus bekannten Spielern eigene Teams zusammenzustellen und gegeneinander zu spielen. Diese treten in eigenen Ligen an und ermitteln ihre Sieger. Hier bietet sich für Fußballfans eine neue Form, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu testen und zu messen. So entsteht eine neue Form des Wettbewerbs und der Interaktion, die längst auch ihren Weg auf die Sportwetten-Plattformen gefunden hat. Ähnliches gilt sinngemäß für e-Sports. Wenn die virtuellen Fußballer über den Platz jagen, dann sind Millionen an Fans mit dabei. Sie sind gleichzeitig die Anhänger von morgen.
Wer sich um sie bemüht, hat gute Chancen, neue Fans für sich zu gewinnen. Das haben auch die großen deutschen Fußballklubs erkannt und nutzen die virtuellen Plattformen verstärkt für sich. Bestes Beispiel ist der FC Bayern München, der nicht nur am grünen Rasen, sondern auch in der digitalen Welt große Erfolge feiert. Bei eFootball Championship Pro von Konami tritt ein eigenes Profi-Team gegen die besten Mannschaften der Welt an. Diese virtuelle Champions-League hat dem Verein nicht nur weltweit zahlreiche neue Fans eingebracht, sondern auch neue Sponsoren. Dieses Beispiel zeigt, dass der Fußball und iGaming immer stärker zusammenwachsen. Was am Fußballplatz hervorragend funktioniert, findet auch im Gaming immer mehr Aufmerksamkeit. Am Ende stärkt die Partnerschaft zwischen dem Sport und der Industrie beiden Seiten und macht den Fußball noch bekannter.